Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #358 vom 15.09.2003
Rubrik Neu erschienen

Franz Adrian Wenzl "The Money Tapes"

RetroSynthiePopExperiment – Ich mag PeterLicht auch, aber das reicht nicht
(CD; Wüstenkatz)

Vier Tracks, fast fünfzig Minuten, bunte Streifen auf dem Cover und minimalistisch infantile Alf-Poier-artige Zeichnungen innen: Das weckt erstmal mein Interesse.
Ein altertümlicher Vocoder fragt im ersten Lied blechernd blasend "Was kostet die Welt?", während weiche 80er-Synthies einfache, harmonische Geflechte bilden und ein Drumcomputer, der vor 20 Jahren modern war, macht im downbeattempo vor sich hin. Der Song baut langsam und schön eine angenehme Spannung auf, die sich schlussendlich im taktvollen Schließen von Autotüren im Parkhaus entlädt... interessant. Der zweite Track überrascht nun eher: Die gleichen Sounds wie zuvor, einzig ein passendes Saxophon unterbricht die Monotonie und vielmehr Text: Das ist eine billige Kopie von Peterlicht, oder wie? Was du da singst, ist ein Diskussionsbeitrag im Sozialkundeunterricht der Oberstufe, aber kein Liedtext! Nach sieben Minuten ist der Spuk vorbei.
Was wird mich wohl in den nächsten 20 Minuten erwarten? Ich gestehe, ich habe es bislang nicht geschafft, das komplette Lied durchzustehen... Soll das wohl Avantgarde sein? Egal, schlimmer kann's nicht mehr werden. Wird es auch nicht, denn im letzten Lied tauchen wieder die schönen, einfachen Synthie-Harmonien auf und eine jugendliche Stimme, die "Wer soll das bezahlen?" singt, solange bis sich nach acht Minuten auch diese ironische Coverversion des Kneipenknüllers in einem Elektrogebritzel (immerhin Stereo!) auflöst.
Ich will ja Künstler unterstützen, und wenn diese CD zum Preis einer Maxi auf den Markt käme, hätte ich des ersten und des letzten Liedes wegen auch nicht viel gemäkelt, aber wenn ein maues und ein nervtötendes Lied schon den halben Longplayer ausfüllen, wer soll das bitte bezahlen? [Siehe auch Tauschangebot auf der Website.] [hüklüt: @]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a110684


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite