Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ Inhalt ]Ausgabe #332 vom ..
Rubrik Neu erschienen

Dave Davies "Bug"

Rock – der "kleine" Kink kann gute Songs schreiben!
(CD; Koch)

Man hat es ja kaum noch für möglich gehalten: Dave Davies hat es geschafft, auf einem Album mehr als einen guten Song zu liefern. Wenn überhaupt, war ihm in der Vergangenheit auf den Kinks-Alben mal einer gelungen, und auch über die drei Solo-Alben aus den frühen 1980ern schweigen wir lieber (allerdings: "Chosen People" von 1983 war so schlecht nicht). Da war der gemeine Kinks-Fan doch eher skeptisch, als er von Davies' erstem Solo-Album seit 19 Jahren mit neuen Songs hörte, das nun auch in Deutschland erschienen ist.
Ein Großteil der 13 Stücke auf "Bug" sind geradliniger Rock, die gut auf das letzte Kinks-Album "Phobia" gepasst hätten. Dazu kommen Balladen wie "Flowers In The Rain" oder "Rock You, Rock Me", die grundsätzlich besser zur hohen Stimme des jüngeren Davies passen. "Fortis Green", sein Rückblick auf die Kindheit, gehört auch in diese Kategorie. Es ist wohl der beste Song, den Davies je geschrieben hat, und der sich mühelos mit den besten Songs von Bruder Ray messen kann.
Da dieses Stück nun endlich offiziell im Laden zu haben ist, sehen wir einmal wohlwollend über das fragliche "True Phenomenon", das grässliche "Life After Life" und die gesammelten UFO-Stories von Davies hinweg. Denn während Bruder Ray in diversen Projekten versumpft ist, hat Dave es zu einem Album gebracht, das ihm kaum jemand zugetraut hätte. [hb: @@@]



Permalink: http://schallplattenmann.de/a110159


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite

Suche im Archiv

Suche bei Amazon.de