#322 vom 02.12.2002
Rubrik Frisch aus den Archiven
Bill Evans Trio "Consecration"
Jazz – Das Vermächtnis des großen Pianisten, Teil 2
(8CD; Milestone)
Genau wie beim Vorgänger "The Last Waltz" fasst die 8-CD-Box "Consecration" Aufnahmen von den allerletzten Auftritten Bill Evans (1929-1980) und seinem Trio im August/September 1980 (im Keystone Korner, San Francisco) zusammen und ebenso überwältigt die Schönheit des Evans'schen Spiels.
Auch auf "Consecration" gibt es Überschneidungen in den Tracklists und sogar zwischen den beiden Boxen variiert das Repertoire nur teilweise, dennoch ist jede Aufnahme von jedem Gig an jedem Tag anders, eigenständig: Die Kreativität Evans' war kurz vor seinem Tode ungebrochen. Seine Musik vereint die Improvisationskunst eines Keith Jarrett mit der lyrischen Ausdrucksstärke eines McCoy Tyner, doch freilich geht sie über die musikalischen Konzepte beider hinaus und braucht keine großen Namen, um klassifiziert zu werden: Bill Evans ist selbst ein Archetypus.
Welche der beiden 8-CD-Boxen nun essenzieller ist, vermag ich nicht zu entscheiden. Mag sein, dass "The Last Waltz" insgesamt balladesker, dass "Consecration" insgesamt dynamischer ist, doch dies ist freilich nur eine Tendenz bei jeweils über acht Stunden Musik. Wer einmal betört von der Anmut und der Schönheit dieser Aufnahmen ist, der wird, so oder so, auch die andere Box haben wollen. [sal: @@@@@]
Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:
<#374: Bill Evans Trio "Portrait In Jazz"> [sal:Â @@@@@]
@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight
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