Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #322 vom 02.12.2002
Rubrik Frisch aus den Archiven

Ludwig van Beethoven / Artur Schnabel "Piano Works Vol. 2: Sonatas Nos. 4-6 and 19-20"

Klassik – Schnabels wegweisende Interpretationen, zweiter Teil
(CD; Naxos Historical)

Im zweiten Teil der Wiederveröffentlichungen der Aufnahmen Artur Schnabels (1882-1951) für die 'Beethoven Sonata Society' werden nun, numerisch den Beethoven'schen Sonaten folgend, die Sonaten 4-6 sowie 19-20 zu neuem Leben erweckt.
Die Restaurierung der Aufnahmen durch Mark Obert-Thorn ist wiederum vorzüglich gelungen und man darf sich weiterhin an der unnachahmlichen Art Schnabels erfreuen, Beethovens Klaviersonaten nicht als mechanische Lehrstücke zu missverstehen, sondern sie mit Beethoven'scher Seele zum Leben zu erwecken. So charmant, so temperamentvoll, so dramatisch und dennoch so stimmig erklingt Beethoven selbst heute nicht selbstverständlicherweise. Diese Aufnahmen aus den Jahren 1932-1935 bleiben auch heute noch nicht nur historisch relevant, sondern auch interpretatorisch up-to-date. [sal: @@@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a109801


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite