Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt ]Ausgabe #319 vom 11.11.2002
Rubrik Frisch aus den Archiven

McCoy Tyner "The Greeting"

Jazz – Live-Album von 1978 jetzt remastered
(CD; Milestone)

McCoy Tyner, ehemaliger Pianist des legendären John Coltrane Quartet, hat in den 1970er Jahren, inmitten der großen Fusion-Zeit, eine Reihe von interessanten rein akustischen Alben herausgebracht, die das fortführen, was er dereinst mit Trane auf "Africa/Brass" begonnen hatte.
Mit starken afrikanischen und karibischen Einflüssen gestaltet 'The Real McCoy' auf "The Greeting" Eigenkompositionen farbenfroh und spielfreudig in einer exzellenten Besetzung, v.a. das epische "Fly With The Wind" trägt viel vom Coltrane'schen Geist in sich. Abgerundet wird das Album von einer bezaubernden Piano-solo Version des Coltrane-Klasikers "Naima". Schön, dass es solch vergessene Perlen nun wieder gibt. [sal: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a109733


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite