#311 vom ..
Rubrik Neu erschienen
Eva Cassidy "Imagine"
Zweite Archivausgrabung mit Aufnahmen der Jazz- & Folk-Chanteuse
(CD; Hot)
Eva Cassidy war zu Lebzeiten eine ziemlich unbekannte Barsängerin mit einer ziemlich unvergleichlichen Stimme: hell und zart und dennoch voll, ein Engel auf Erden, ohne Schmarrn. Mit der sie zudem glaubhaft Pop und Folk sowie Jazz und Blues interpretierte. Mit gleichermaßen hohem Schmelz wie Schmalzfaktor. Fünf Jahre nach ihrem Krebstod fand Evas Fassung von "Over The Rainbow" im Moderator von Englands meistgehörtem Radioprogramm einen prominenten Fan und ihre Platte "Songbird" verkaufte sich letztes Frühjahr plötzlich millionenfach. Die Presse überschlug sich fast, ob des "tragischen Märchens" und nun erscheint nach "Time After Time" bereits die zweite Sammlung mit bislang unveröffentlichten Archivaufnahmen.
Überirdisch gesungen und höchst transparent im Klang. Leider aber auch sehr glattpoliert und zum Teil unnötig überladen. Wirklich berührend sind denn auch vor allem die Interpretationen, bei denen nur eine Gitarre den Gesang begleitet. Wie zum Beispiel "Early Morning Rain". Oder tatsächlich auch das Titelstück.
Für echte Fans wohl ein Muss, Neueinsteigern empfehle ich aber "Songbird", die Scheibe, mit der Evas später Ruhm begann. [ut: @@@]
Permalink: http://schallplattenmann.de/a109461