Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #296 vom 27.05.2002
Rubrik Tipp der Woche

Terry Callier "Speak Your Peace"

Soul-Folk – Das verlorenen Genie ist in der Neuzeit angekommen
(CD, LP; Clearspot)

Käme ich einmal in Verlegenheit, eine extraterrestrische Intelligenz von der Friedfertigkeit der menschlichen Spezies überzeugen zu müssen: Der kleine Mann mit der großen Stimme wäre mein Botschafter.
Auch nach 40 Jahren haben Terry Calliers ethische, politische und gesellschaftliche Themen, seine Worte voller Zuversicht und Menschenliebe, nichts von ihrer Aktualität verloren. Mit mal samtener, mal brüchiger Stimme erzählt Callier vom Begehren nach Erkenntnis und dem Glauben an Frieden durch Gerechtigkeit. Musikalisch hat sich indes einiges getan: In ganz wunderbarer Weise wird auf "Speak Your Peace" der bekannte jazzige Soul-Folk Calliers mit der Moderne verbunden. Die Produzenten Jean-Paul 'Bluey' Maunick (Incognito) und 4-Hero haben dafür nach Bedarf und mit größter Sorgfalt knackige Beats und Grooves, weiche Akustikgitarren und Bläser, karge oder üppige Instrumentierungen gewählt, die sich behutsam um Stimme und Gitarre des Altmeisters legen und dabei von der Überproduktion vergangener Jahre weit entfernt bleiben. Die Hilfen von Paul Weller, Jim Mullen, Andy Hamill oder Z Starr fallen da weniger ins Gewicht.
Mag er auch ein Träumer sein, ein Idealist, seine Botschaft recht naiv – in Zeiten wie diesen haben wir einen Terry Callier nötiger denn je. [bm: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a109004


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite