Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #285 vom 11.03.2002
Rubrik Neu erschienen

Ludwig van Beethoven / Tonhalle Orchester Zürich, David Zinman "Missa Solemnis"

David Zinman und das Tonhalle Orchester Zürich brillieren
(CD; Arte Nova)

In den Jahren 1998-1999 veröffentlichte das Budget-Label Arte Nova einen ganz formidabel gelungenen Beethoven'schen Symphonien-Zyklus unter David Zinman mit dem Orchester der Tonhalle Zürich. Die Sammlung wurde vielfach ausgezeichnet (u.a. mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik) und bot für wenig Geld eine exquisite, zeitgenössische Umsetzung der Tonkunst Beethovens.
Sozusagen als kleine Zugabe entstand nun in derselben Besetzung eine Aufnahme der "Missa Solemnis", jener seltsam symphonisch-bombastischen und somit geradezu weltlich anmutenden Messe, die Beethoven in seiner letzten Periode verfasst hat. Wie bei den Aufnahmen zu den Symphonien betont Zinmans Taktstock besonders die unnachahmlich kraftvolle, emphatische und manchmal regelrecht gewaltige Klangsprache des Meisters aus Bonn und erschließt mit dieser Lesart eine Missa, die man auch heute noch, fernab von den abstrusen religiösen Vorstellungen Beethovens, als großes Meisterwerk der Musikgeschichte verstehen kann. [sal: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a108520


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite