Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ Inhalt ]Ausgabe #284 vom ..
Rubrik Neu erschienen

Various "Lookin' For A Hero"

A Tribute To Elliott Murphy
(CD; lookinforahero.com)

Aber Elliott Murphy ist doch noch nicht tot? Eben darum. Helden zum Knuddeln werden gesucht. Zum Helden taugt Elliott James Murphy allerdings sicher nicht. 'The Next Dylan', so wollte man ihn der Musikwelt 1972 verkaufen, weil auch er durch eine Mundharmonika blasen konnte. Dem Rummel entzog er sich erfolgreich durch Flucht aus den USA nach Frankreich. Da freut er sich nun darüber, dass seine Fans ihn in Ruhe seinen Café trinken lassen. Aber er hat durchaus eine Menge respektabler Songs geschrieben, mit zitierfähigen Zeilen darin, die man lieben kann. "Everybody's a hero in their own back yard."
So sehen es auch die Schweizer Fans, die ihm diesen Tribute-Sampler gewidmet haben. Völlig faszinierend ist es, wie die Bögen der Murphy-List untereinander weltweit gespannt sind. Im Untergrund in Italien und Frankreich gab es immer schon eine Szene, die Singer/Songwriter in Ehren hielt. Es gibt Beiträge aus der Schweiz, aus Belgien und Spanien, von Sängerinnen, die jünger klingen als die Songs alt sind. Die Deutschen singen mit teutonischem Akzent, Oliver Durand (Murphy's Begleiter auf Tour) experimentiert mit Loops und Effekten. Melatonin aus Lausanne probieren aus, wie trashig ein Elliott Murphy-Song werden kann. Im Großen und Ganzen halten sich die Interpreten nahe den Vorbildern des 'Hero' auf, wagen nicht den Spagat zwischen Idee und Interpretation. In den Liner Notes bedankt sich der Geehrte persönlich sehr höflich bei allen Beteiligten und ist sichtlich geschmeichelt, aber mir kommt manchmal die Frage, ob alles, was den "Amateur", den Liebhaber ausmacht, auch auf eine CD gehört, selbst mit den lautersten Absichten? [www: @@]



Permalink: http://schallplattenmann.de/a108494


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite

Suche im Archiv

Suche bei Amazon.de