Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #283 vom 25.02.2002
Rubrik Neu erschienen

Ludwig van Beethoven / Anna Gourari / Staatskapelle Dresden, Colin Davis "Piano Concerto No. 3 / Piano Sonata "Pathétique""

Anna Gourari & Colin Davis meistern den Meister meisterlich
(CD; Schwann)

Beethoven ist ein viel aufgeführter und viel aufgenommener Komponist und gewiss gehören das Klavierkonzert Nr. 3 und die Klaviersonate Nr. 8, die sogenannte "Pathétique", nicht zu jenen Werken, die in der Diskografie Beethovens vernachlässigt werden.
Aufmerksamkeit hat die Einspielung der Staatskapelle Dresden unter Sir Colin Davis mit der in Deutschland lebenden Russin Anna Gourari verdient, nicht nur, weil Gourari die Beethoven'sche Aufgabenstellung charmant und brillant meistert (ganz dem Verve der Stücke gemäß, wie mir scheint), sondern auch, weil der große Werner Herzog genau diese Anna Gourari als weibliche Hauptrolle für seinen aktuellen Film "Invincible" besetzte, als Pianistin, die in einer Kabarettkapelle davon träumt, oh Wunder, einmal das 3. Klavierkonzert von Beethoven mit einem "richtigen" Orchester einzuspielen. Alleine das Cover mit der fast ätherischen Virtuosin im engen Satin mit filigranem Diadem ist bemerkenswert, sollte aber nicht von ihrer ausgezeichneten künstlerischen Leistung ablenken. [sal: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a108463


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite