Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #272 vom 03.12.2001
Rubrik Neu erschienen

Farin Urlaub "Endlich Urlaub!"

Deutsche Powerpop – manchmal sogar nachdenklich
(CD, LP; Universal)

"Ich sah dich vorübergehen, und bevor ich etwas sagen konnte/ Wurdest du vor meinen Augen vom Lastwagen überfahr'n/ das hat bestimmt sehr wehgetan/ ich schick dir einen Blumenstrauß, du liegst im Krankenhaus/ Ich lieg am Strand mit einem eiskalten Getränk in meiner Hand/ Ich hab 'ne Sonnenbrille auf, weil ich sie brauch/ die Sonne scheint mir auf den Bauch/ so gehts doch auch".
Farin macht zwar Urlaub von den Ärzten, spielt aber zu solchen Texten trotzdem abgängigen Powerpop, der sich nur selten von seinen gewohnten Doktorspielen unterscheidet (– ein instrumentales Ska-Stück hätte man wahrscheinlich beim Stammtrio nicht gefunden). Textlich ist er manchmal nachdenklich und provozierend ("Wunderbar", "Lieber Staat"), oft einfach spaßig und meistens ziemlich treffsicher, musikalisch kann er die Qualität von großen Nummern wie "Glücklich" oder eben "Am Strand" nicht immer halten, macht aber über die ganze Albumlänge Laune. Bleibt wohl als einziges die Frage, ob man in Zeiten wie diesen als deutschsprachiger, erwachsener Songwriter ein Album einspielen darf, das einfach nur Spaß macht? Man darf nicht nur, man muß! Bestimmt (und hoffentlich) lassen die Ereignisse der Welt einen das eigene Denken und Tun immer wieder überdenken, aber Tristesse verändert nicht die Welt, Veränderung ist positiv: "Bist du Fleischermeister? Studierst du Medizin? Bist du ein Zugereister, oder kommst du aus Berlin? Bist du Dominatrix oder doch eher devot? Bist du Pianistin oder Hubschrauberpilot? Es ist egal was du bist, Hauptsache ist, es macht dich glücklich." [pb: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a107939


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite