Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #263 vom 01.10.2001
Rubrik Neu erschienen

Dave Douglas "Witness"

Electronic Music + Jazz: Tom Waits spricht dazu
(CD; RCA)

Tom Waits an Bord einer Jazz-Combo, die sich mit Electronica wappnet und avantgardistisch ablegt? Das braucht Nervenstärke und taugt nicht für einen sonnigen Sonntagmorgen, an dem die Kids einem die frischgemalten Bilder auf den Schoß legen. Nein, das schreit nach einem Kopfhörer und einem Abend allein zuhaus. Konzentration bitte! Silentium! Denn Dave Douglas ist mit "Witness" auf ein Statement jenseits der Musik aus, was die Sache verkompliziert. Zum Beweis der rätselhafte O-Ton von Trompeter Douglas: "Hör diese Musik nur wie Musik. Oder find' mehr heraus über ihre Inspiration und grab dich tiefer ein." Für Douglas ist "Witness" ein Statement. Künstler und Menschenrechtler sollen gefeiert werden, die unter dem Einsatz ihres Lebens für Gewaltfreiheit eintreten. Track-Beispiele, Hintergründe suche man sich kurz im Netz: "Ruckus" (für die Ruckus-Gesellschaft), "Witness" (für den Autor Edward W. Said), "Woman At Point Zero" (für den ägyptischen Arzt und Aktivisten Nawa El Saadawi). Und so haben wir hier ein politisches Statement vor uns. Tom Waits' Rezitation in einem 10-minütigen Track ist ein brillantes i-Tüpfelchen auf dieser mutigen, kantigen und farbenprächtigen Produktion. [vw: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a107610


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite