Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #255 vom 06.08.2001
Rubrik Neu erschienen

Einstürzende Neubauten "Berlin Babylon (Soundtrack)"

Independent – Soundtrack ist sexy
(CD; Ego/Our Choice)

Nicht hundertpro eine neue Neubauten-Scheibe, aber immerhin ein ziemlich nachhaltiger Soundtrack zum Berlin-Film von Hubertus Siegert, der damit seine Bilder aus den Neunzigern unter"mauert". Der mit Sicherheit giftigste Song der CD "Die Befindlichkeit des Landes" (eine zusätzliche Baustellen-Version ist mit im Angebot) stammt z.B. aus "Silence Is Sexy", dem letzten Album der herumgereichten Goethe-Institut-Band Einstürzende Neubauten. Der Angela Winkler-Monolog bei "Der Engel der Geschichte" ist dafür ein lupenreiner Neubauten-Neubau. Bei "Berlin Babylon" mischt sich das Brachiale von Rammstein (die's von den alten Neubauten haben), Ludwig van ("Symphonie Nr.3"), Snake Plisken-Feeling ("Overtüre mit Helikoptern") und intergalaktisches aus Pink Floyds Interzone ("Beauty/Tiergartentunnel"). Also: welcome to the machine, respektive in der neuen Schröderwelt. John Carpenter soll sich auch schon erkundigt haben. Er will "Klapperschlange IV" mit Alexander Hacke in Berlin drehen, denn Bargeld blixt. [gw: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a107358


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite