Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #246 vom 04.06.2001
Rubrik Neu erschienen

Red House Painters "Old Ramon"

Independent – die Melancholie eines Sommerabends
(CD; Sub Pop)

Lieber Leser, stell dir doch mal eben vor du bist ein Zweig. Klein und braun und ja, ein wenig verästelt, aber eigentlich recht ansehnlich. Es ist Sommer, die Blätter grün und du hängst an deinem Baum und fühlst dich dort ganz wohl. Doch dann, ein Windstoß, und plumps, landest du in einem kleinen Bach. Das Wasser ist ein wenig kühl, aber klar und wunderschön und die untergehende Sonne wärmt von oben. Du wirst mitgetragen von dem stetig dahinplätschernden Gewässer und obwohl du dich auch nach deinem Zuhause sehnst, bekommst du doch allmählich eine Ahnung von dem, was alles vor dir liegen könnte. Fernweh und Heimweh zur gleichen Zeit...
Der Fluss ist aus Musik. Und wird seit nunmehr fünf Alben zum Fließen gebracht von vier Herren aus dem sonnigen Kalifornien. Fast könnte man meinen, Oberhaupt Mark Kozelek hätte nach zwei Soloausflügen wieder den Weg in sein hübsch gestrichenes Haus gefunden. Tatsächlich aber wurde diese CD bereits 1997/8 produziert und uns bisher vorenthalten. Leider. Unbedingt neu ist hier zwar nichts. Aber warum auch, wenn das Altbewährte so gut ist? Der Sänger huldigt weiterhin gerne den Frauen, haben sie nun grüne oder braune Augen. Statt herzschmerzender Depression und herbstlichem Einigeln, herrscht aber diesmal die sehnsuchtsvolle Melancholie eines Sommerabends vor. Von ganz sacht rauschend bis zart-rockend. Lasst uns Zweige sein... [ut: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a107047


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite