Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #233 vom 12.02.2001
Rubrik Neu erschienen

Dan Bern "Smartie Mine"

Folk – großer Songwriter, noch größerer Texter –
(2CD; Music Network)

Dan Bern schaut vom Album-Cover, als käme für ihn jede Lebenshilfe zu spät. Dann knödelt er auch noch etwas beim Singen und schon ist die Schublade gefunden: wieder mal ein neuer Dylan. Die Richtung ist gar nicht so falsch, aber (ab hier muss ich vorsichtig formulieren, um nicht von Dylanologen gepfählt zu werden) Mr. Zimmermanns Name fällt nicht oft im Zusammenhang mit "Humor". Und genau der springt Dan Bern aus allen Knopflöchern. Dieser Mann ist ein echter Weirdo: Bissiger, unheimlich freakiger Humor. Kostprobe aus "One Thing Real": "And Van Gogh sits next to me/ with a bucket full of paste/ he rips off my ear and says/ glue this to my face". In "Krautmeyer" sinniert er, was aus Charles Manson geworden wäre, hätte er seinen richtigen Namen (nämlich Krautmeyer) behalten. Gäbe es dann auch Alben von Marilyn Krautmeyer? Der Platz reicht leider nicht aus um euch zu erzählen, um was sich "Talking Wood, Bob, Bruce, Dan Blues" dreht, aber allein die Stimmen-Parodie auf den Boss ist genial. Um den Zweck dieses Reviews nicht komplett zu verfehlen noch ein paar Sätze zur Musik: Dylan und Springsteen ham' wir ja schon weg. Peter Case fällt mir da noch ein oder eben Jeder, der gekonnt Blues, Folk, Country und Rock mischt. Musikalisch absolut lohnend, textlich so genial, dass Dan Bern noch mit Kammgebläse und Maultrommel eine gute Figur abgeben würde. () [dmm: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a106518


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite