Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #232 vom 05.02.2001
Rubrik Feature, Artikelreihe Sal's Prog Corner #8

Ole Lukkoye "Doo-Doo-Doo (Or Remedy For A Dwarf)"

Psychedelisch, innovativ, universal, russisch
(CD; Klangbad)

Hierzulande gilt die St. Petersburger Formation Ole Lukkoye nach einigen spektakulären Auftritten längst als Geheimtipp. Ihre faszinierende Mischung aus Ethno, New Age, psychedelischem Artrock und tuvarischen Gesängen ist so ziemlich das Ausgeflippteste, was ich seit langem gehört habe. Ihr drittes Album "Doo-Doo-Doo" wurde heuer vom Krautrock-Label Klangbad wieder veröffentlicht.
Treibende, moderne Beats (Drum'n'Bass!) und irrsinniger, hypnotischer Gesang (oft jener gutturale Oberton-Gesang, der als das Erkennungszeichen der Tuvaren gilt), Keyboardsounds und eine psychedelische Gitarre mit deutlichen Anleihen an die Art-Rocker der 70er – all das und viel mehr findet sich auf dieser exquisiten Scheibe, die ebenso exotisch wie universal ist, die vor allem aber Zeugnis für das unglaubliche kreative Potential Russlands ist, fernab aller billigen Klischees und schaler Anbiederung an den Westen.
Wenn man dieses Jahr vorhat, sich nur eine CD zu kaufen, bei der man absolut nicht weiß, was einen erwartet, dann sollte es diese sein. Just listen... [sal: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a106484


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite