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[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #222 vom 13.11.2000
Rubrik Neu erschienen

Bruce Hornsby "Here Come The Noisemakers"

Vom Country-Rock über Grateful Dead zur Klassik – Live- von 1998-2000
(2CD; RCA)

Nach den unzähligen Bootlegs und dem nur in Japan erschienenen Touralbum von 1987 ist dies tatsächlich das erste offizielle Live-Dokument von Hornsby. Er spielt ein Piano, mit dem er selbst Fill-ins zu Soloparts macht, immer viele Noten gleichzeitig, immer treibend und flirrend. Dass er über eine enorme Stilbreite verfügt, hat ihm 1990 den Job als Aushilfs-Keyboarder bei den Grateful Dead eingebracht, als deren Tasten-Arbeitsplatz durch den Tod von Brent Mydland vakant wurde. Und die Live-Präsentation bekommt Hornsbys Eigenkompositionen und den Dead-Coverversionen ziemlich gut, denn er ist nicht der Mann, der sich auf 4-Minuten-Songs beschränken lässt. Improvisationen über Gershwin und Samuel Barber gehen über in elfminütige Bill Evans-Stücke. Seine Band, durch eine Bläsersektion verstärkt, holt ihn aber bald wieder zu den Themen zurück und pumpt den Funk in Hornsby-Klassiker wie "Mandolin Road" oder "The Way It Is". () [www: @@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a106138


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