Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #210 vom 21.08.2000
Rubrik Neu erschienen

A Betta Thang "Big Smile"

Blues-Rock
(CD)

Kleiner Exkurs in die Pop-Musikgeschichte: Wir blenden zurück in die Ära, die so platt mit "Krautrock" bezeichnet wird, mit vielen "progressiven" Elementen in Musik und Instrumentierung, mit einem meist schlechten Englisch der Sänger und reichlich merkwürdigen Botschaften der Texter. Da gab es in Hamm eine Band, die war sehr weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und hatte sogar einen Plattenvertrag, immerhin bei Polydors Unter-Kraut-Label Zebra. Abacus hießen die, und damals war die Welt noch voll Hoffnung auf Karrieren und Erfolg und überhaupt. Dann kommt, wie immer im Leben, der Split wegen Nichtig- und Nickeligkeiten. Dem einen zu viel, dem anderen zu wenig, wie es halt so geht. Und alles platzt auseinander... nur die Begeisterung für Musik bleibt. Man macht alle möglichen Mucker-Jobs, in immer neuen Besetzungen und mit wechselnden Namen. Und irgendwann wird der ganze Rahmen zu eng, einer wandert aus und versucht sein Glück in New York.
Inzwischen hat Peter Weiss dort eine Firma zum Geldverdienen und eine Musik-Produktionsfirma (WeissBorg Productions) zum Pflegen von alten Lieben und neuen Kontakten. Da entstanden Werbespots für Radio und TV, die "nationwide" gespielt wurden, Auftragsproduktionen für Filmmusiken und Stadionhymnen für Baseball- und Football-Teams wie die Denver Broncos oder Atlanta Braves. Um dann vom Heimstudio und Demo-Charakter der Stücke zu einer professionellen Aufnahme zu gelangen, kann man in N.Y. tatsächlich ein komplettes Recording-Studio mit allem erdenklichen Equipment für einen Tag mieten und dann unter reichlich Zeitdruck die geplanten und gewünschten Takes abliefern.
Auf diese Weise haben Peter Weiss und Partner John Borg unter dem Bandnamen "A Betta Thang" schon mehrere akustische Visitenkarten abgeliefert und zwei CDs ("Never The Same Again" von 1998 und "Big Smile" von 1999) produziert, die eine enorme Stilsicherheit und Vertrautheit mit dem amerikanischen Rock'n'Blues-Idiom beweisen. Aber dann kommt der Punkt, wo "A Betta Thang" ihrem programmatischen Namen Ehre machen: wie sie nämlich verschiedenste Einflüsse und Stimmungen in ihre Spielweise integrieren und alle Stücke wie aus einem Guss daherkommen. Klingt da nicht ein Track nach den Beatles? Und weiter – eine mühelose Soundcollage aus Carlos Santana, David Gilmore und Chris Spedding... Mit einem zusätzlichen Saxophonisten kriegt das Ganze noch richtig Funk! Wenn Weiss den guten Pat Metheny zitiert, dann nicht als platter "Copy-Cat", sondern er nutzt die Stilelemente des Vorbilds, um daraus etwas völlig Eigenes zu machen. Es ist auch ein Beweis dafür, dass für eine gute Platte nicht die teuerste aller Aufnahmetechniken und ein Produzent mit klingendem Namen nötig sind, sondern gereifter Spielwitz, handwerkliches Können, Songideen und das Quentchen Unbenennbares, das "Feeling" ausmacht.
Wohlgemerkt, dies hier sind im Grunde Demo-Aufnahmen. Aber unglaublich perfekt und in sich rund! Die Band wird Ende August auf Yasgur's Farm bei einem Woodstock-Revival-Konzert mitspielen und ist auch sonst auf New Yorks Straßen und Plätzen zu hören. Und wer sich nun für diese CDs interessiert, kann direkt an Peter Weiss mailen unter und mit ihm (in deutscher Sprache) über das Was und Wie des Versands verhandeln – es lohnt sich! [www: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a105533


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite