Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #196 vom 08.05.2000
Rubrik Tipp der Woche

Douglas September "Io"

Songwriter – Aufwühlend und beruhigend zugleich: Ein neuer Stern am Songwriter-Himmel
(CD; Gold Circle)

Das ist mir schon lange nicht mehr passiert: Die CD eines mir bis dato völlig unbekannten Künstlers zieht mich dermaßen in ihren Bann, daß ich die volle Spieldauer lang wie festgenagelt auf meinem Sofa verweile, mit einem entrückten, ungläubigen Lächeln auf den Lippen. Douglas September hat mit "Io" ein kleines Wunder in die Welt gesetzt. Eine Platte, die viele große Momente der Popgeschichte zu vereinigen scheint und zu einem neuen, eigenständigen Statement bündelt. Wir hören Tom Waits, die Doors, Nick Drake und den späten, abgeklärten Bob Dylan heraus, aber auch U2 und die soundmalerischen Errungenschaften der 90er Jahre. Doch natürlich ist das Album mehr als nur die Summe seiner Einflüsse. Da ist zum einen Septembers Gesang, eindringlich geflüstert, aufwühlend und beruhigend zugleich. Und dann diese Texte, die voll von Metaphern sind und doch nie Gefahr laufen, nur eitler Hirnfick zu sein.
Was das Arrangement und den Sound angeht, so steht "Io" mit beiden Beinen im Hier und Jetzt. Breitflächig und episch, aber fernab von Kitsch und Pathos, erinnert der Klang des Albums an die Produktionen von Daniel Lanois. Dezente Loops und entrückte Gitarren lassen die Songs fließen und schweben. Dieses Gefühl von unendlicher Weite kommt nicht von ungefähr. Laut Selbstauskunft des Künstlers kam ihm die Inspiration zu diesen Songs, nachdem er das erste Mal den Jupiter und seine Monde per Teleskop betrachten konnte. Eine Erfahrung von nachhaltiger Wirkung. "Ich fühle, dass ich erst am Anfang dieser Reise bin" schreibt er im Booklet. Wenn ihn sein Gefühl nicht trügt, dürfen wir uns auf noch einige traumhaft schöne Alben freuen. [pg: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a105018


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite