Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #191 vom 27.03.2000
Rubrik Neu erschienen

Melanie "Shine On. The Latest And Greatest"

Die Woodstock-Folk-Ikone mit einem neu aufgenommenen Best-Of-Album
(CD; Sony)

Hatten wir es nicht neulich erst davon? Ein CD-Booklet ohne die wichtigen Informationen ist eine Frechheit (Wer spielt mit? Wo wurde aufgenommen? Wann war das? Was ist die Aufnahme-Geschichte des Songs?). Warum müssen Wichtigheimerwichtel wie die Produzentenfirma sich mehrfach auf dem Cover verewigen, aber kein kleinstes Fitzelchen der Songtexte ist zu lesen? Warum schwillt uns ungestraft eine unsägliche Lobeshymne entgegen (Textprobe: "Oh, wie großartig es immer noch krächzt... und ächzt und stöhnt und gurrt, dieses einmalige Wunderwerk von einer Stimme...") Aber da ist ja auch noch Musik.
Ohne meinen Ärger hätte ich jetzt geschrieben, wie eine alte Musiker-Freundin kürzlich vorbeigekommen sei mit ihrer ganzen Familie, man habe sich unterhalten über früher, und warum man sich dann aus den Augen verloren habe, und irgendwann, nach dem Kaffee, hätte man sich in den Übungskeller gesetzt und mal ausprobiert, ob man die alten Songs noch hinbekäme, und der Sohn habe seine Roland MC505 Groovebox mit dazugestöpselt und "Ruby Tuesday" ein bisschen ver-techno-t, und es habe ganz überraschend passend und "zeitgemäß" geklungen, und dann hätte ich vorgeschlagen, mal die kleine Sau rauszulassen mit "Purple Haze", und auch das habe funktioniert, und die Bryan-Ferry-Version von Dylans "Hard Rain's Gonna Fall", und auch die "Unchained Melody", ein richtig schöner Abend noch, und überhaupt sei auch nach 25 Jahren die alte Magie zu spüren gewesen, und so weiter.
Is' aber nicht. Drum halt nur @@, und eine Menge Frust. () [www: @@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a104862


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite