Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #180 vom 09.01.2000
Rubrik Neu erschienen

Jean-Pierre Guiran & Cherie de Boer "L' imparfait du coeur - Accordéon Mélancolique"

Niederländisches Akkordeon-Duett mit französischen Stücken
(CD; Eigenvertrieb)

Etwas Grundsätzliches vorab: Wie vielfältig die Kultur des Akkordeonspielens wirklich ist, stellte ich mit Verblüffung beim Durchblättern der Internet-Seiten von fest. West-Euro-zentristisch vorbelastet, hat mensch zumeist keine Ahnung von der Bedeutung dieses Instruments, das die Klangvielfalt einer Orgel in tragbarem Format bietet. Klangwelten in Osteuropa, der echten alpenländischen Volksmusik, Südamerika, Asien eröffnen sich. Und all die Klischees von Musette und Tango und allenfalls Astor Piazzolla, die dann noch durch die Plattheiten von Kirmesmusikanten, Mühlenhof-Musikanten, Will Glahé (kennt den noch jemand? 50er-Jahre-Fans, aufstehen!), der Shanty-"Romantik" und einschlägigen TV-Grausamkeiten belastet scheinen...
Also, es lohnt sich wirklich, weiter zu forschen und zu entdecken und Vorurteile gegenüber der Quetschkommode ("Squeezebox") aber mal ganz rasch und endgültig abzulegen.
Guiran und de Boer gehören eher zu der Art von Musikanten (im positivsten Sinne gemeint!), deren Auftrittsorte Straßenfeste, Cafes, Volksfeste sein dürften. Sie stellen keine Hörgewohnheiten in Frage wie die Bandoneonspieler des Tango Modern, sie heischen nicht Aufmerksamkeit durch extreme Virtuosität und Fingerfertigkeit der Musette-Klassiker (Marcel Azzola lässt grüßen) – sie produzieren einfach eine Stunde Gute-Laune-Musik. Es sind ausnahmslos populäre Melodien, die da erklingen. Und die Aufnahmen sind so trocken, präsent und hautnah, dass man die Bälge der Instrumente atmen hört und die Tasten und Mechaniken bei der Arbeit belauschen kann. Die beiden Künstler haben eine Homepage, die weitere Auskünfte gibt und wo Interessierte diese CD preiswert bestellen können. [www: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a104501


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite