Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #174 vom 07.11.1999
Rubrik Texte - lesen oder hören

Philip K. Dick / Marina Dietz "Träumen Androiden (Blade Runner)"

Audio-Art РH̦rspiel-CD
(Hörverlag)

In dieser vielschichtigen Story von Philip K. Dick geht es um Realitäts- und Identitätsverlust, sowie die schwierige Definition des unverwechselbar menschlichen Wesens. Rick Deckard, der Blade Runner, macht Jagd auf flüchtige Androiden, verliebt sich in eine weibliche Version und philosophiert fortan, ob künstliche Wesen mit Gefühlen nicht doch auch Menschen sind. Ein alptraumartiger Zukunftsentwurf, der die Auswirkungen von Technologie auf zwischenmenschliches Verhalten in einer nicht gerade humanistischen Multimediagesellschaft schildert, einer Kafka-Welt, deren Realität schon im nächsten Augenblick kippen könnte. Die packende, rasante Hörspielversion von Marina Dietz bleibt lobenswert nahe an Dicks Novelle "Do Androids Dream Of Electric Sheep?" und lässt Udo Wachtveitl, Max Tidof, Sophie von Kessel, Arne Elsholz, Michael Mendl und Dorothee Hartinger als Sprecher glänzen. [gw]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


Permalink: http://schallplattenmann.de/a104287


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite