Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #166 vom 12.09.1999
Rubrik Neu erschienen

Richard Galliano & I Solisti Dell'Orchestra Della Toscana "Passatori"

Konzertante Musik von und mit dem Bandoneon-Virtuosen
(CD; Dreyfus)

Der französische Bandoneon-Virtuose Richard Galliano ist ein Grenzgänger zwischen allen Stilen: Folklore, Klassik, Jazz... zuletzt war er auch im Duo mit Charlie Haden zu sehen. Wie soll man die Musik hier beschreiben? Er selbst unterscheidet nicht zwischen E- und U-Musik. Vielmehr spricht er von ernsthafter, präziser Musik, und die ist in diesem Fall notiert, nicht improvisiert. Es handelt sich um konzertante Werke für Bandoneon und kleines Orchster (Streicher, Harfe, Piano und Perkussion). Zwei Stücke stammen von Astor Piazzolla, der Rest von Galliano. Die Musik erinnert teilweise natürlich an Musette, das bringt das Instrument wohl einfach so mit sich, manches auch an Südamerika, Argentinien, Tango... wohl der Einfluß Piazzollas. Die Streicher spielen schön mit, verstehen es sogar, etwas zu swingen. Bei Bedarf jauchzen die Geigen, aber eine gewisse Schwermut schwingt immer mit. Reinhören empfiehlt sich unbedingt. [sg: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a104075


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite