Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ Inhalt ]Ausgabe #141 vom ..
Rubrik Neu erschienen

Donald Harrison "Free To Be"

Jazz – Nouveau Swing
(CD; Impulse!)

Nouveau Swing, das Konzept des Altsaxophonisten Donald Harrison, hat nichts mit dem aktuellen Retro-Swing zu tun. Vielmehr verbindet er die Tugenden des Jazz (wie Improvisation, anspruchsvolle Harmonik und eben Swing) mit aktuellen Musikströmungen wie Funk, Reggae oder HipHop. Und das alles im Kontext einer akustischen Jazz-Combo, schließlich ist er ja durch die Schule von Art Blakey gegangen. Schon das Titelstück macht klar, wo's langgeht: Locker groovig der Einstieg, doch schon im nächsten Takt geht's harmonisch um die Ecke. "Softly, As In A Morning Sunrise" wird mit einem Reggae-artigen Rhythmus interpretiert. Dann folgt der Soul-Funk-Klassiker "Cissy Strut", wo Harrison harmonisch und technisch zeigt, was er kann. Stilistisch erinnert er dabei an Cannonball Adderley oder auch Maceo Parker, nur eben moderner. Sein Ton bleibt immer elegant und kontrolliert. Begleitet wird er meist von Andrew Adair (p), Reuben Rogers (b) und John Lamkin (dr). Mit Mulgrew Miller (p), Christian McBride (b) und Carl Allen (dr) hat er als Alternative noch eine All-Star-Combo dabei, z.B. bei "Indian Blues", wo es mächtig Coltrane-mäßig zur Sache geht. Dann geht's in etwas seichtere Gewässer, bei "Smooth Sailing" erinnert Harrison am Sopran sogar manchmal an Kenny G. Mit Eddie Palmieris "Slowvisor" kommt dann noch eine Prise Salsa dazu und Harrisons Gesang bei "Nouveau Swing (Reprise)" rundet die Sache zum Schluß ab. Verschiedenartige Musik unter dem Dach des Groove vereint und stets spannend. [sg: @@@@]



Permalink: http://schallplattenmann.de/a103382


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite

Suche im Archiv

Suche bei Amazon.de