Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #122 vom 04.10.1998
Rubrik Neu erschienen

PJ Harvey "Is This Desire?"

InDeepAndEnd - aka Independent
(CD, LP; Island)

Wer die Diva der britischen Indie-Szene jemals live erlebt hat, wird sie so schnell nicht vergessen können. Mit ähnlich charismatischer Ausstrahlung wie die frühe Patti Smith versteht es die Engländerin eine wichtige Platte nach der anderen zu machen. Dabei bringt sie auch noch das Kunststück fertig, sich treu zu bleiben und sich trotzdem zu verändern. Nie einfach, aber immer intensiv und mit hohem künstlerischen Anspruch, sind ihre musikalischen Ausflüge als femininer Sehnsuchtsengel in einem maskulinen Universum der Befindlichkeiten. Mit der lasziven Schönheit des absoluten Dekonstruktivismus, einer irritierend disharmonischen Leichtigkeit, den Erinnerungsfetzen an Velvet Underground, Laura Nyro, Doors, Nick Cave - vielleicht auch Massive Attack - und natürlich die bereits erwähnte Rock-Poetin Patti Smith, taucht 'Pietschey' tief in die Welt des monochromen Großstadt-Blues und führt durch ihre eigenen Kathedralen der Depression, Lust und Sinnlichkeit. Diese rohdiamanthafte Sperrigkeit und Ernsthaftigkeit macht PJ Harvey zu einer der derzeit wichtigsten britischen Künstlerinnen, auch wenn es sich erneut nicht in massiven Plattenumsätzen wiederspiegeln wird. Auf "Is This Desire?" gelingt die homogene Verknüpfung der - auch musikalisch - kompromißlosen ersten Platten "Dry" (1992) oder "Rid Of Me" (1993) und dem nur an der Oberfläche griffigen Melodienschub auf "Bring You My Love" von 1995. [gw: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a102932


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite