Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #106 vom 07.06.1998
Rubrik Frisch aus den Archiven

The Ska-talites "Foundation Ska"

Ska
(2CD)

Die Ska-talites schrieben Ska- und Reggae-Geschichte: Von den frühen 60ern an spielte die legendäre Formation um die Gründungsmitglieder Don Drummond, Roland Alphonso und Tommy McCook als Backing-Band für Desmond Dekker, Toots Hibbert und - neben unzähligen anderen - für den jungen Bob Marley. Später beeinflußte ihr Sound maßgeblich die Ska-Revivals in England (den Two-Tone-Sound) und Amerika. In den 90ern entstanden noch zwei exzellente Alben unter der Leitung des einzigartigen Tommy McCook (1993: "Ska Voovee", 1994: "Hi-Bop Ska"), und daß die Ska-talites selbst dessen Tod überlebt haben, belegen sowohl die hervorragende, aktuelle Platte ("Ball Of Fire", 1997) als auch ihr absolut mitreißender Auftritt beim diesjährigen Jazz & Heritage Festival in New Orleans.
Die kürzlich erschienene, relativ preiswerte Compilation "Foundation Ska" versammelt auf zwei CDs alle wichtigen Aufnahmen und jamaikanischen Top-Hits der frühen Jahre. Ausgehend vom Calypso und beeinflußt von amerikanischen Jazz- und R&B-Sendern revolutionierten die Ska-talites und ihr damaliger Produzent Sir Coxsone Dodd mit Singles wie "Simmer Down" (Vocals: Bob Marley & The Wailers) und jazzigen Ska-Instrumentals den Sound Of Jamaica. Essentiell! [bs: @@@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a102598


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite