Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #102 vom 10.05.1998
Rubrik Neu erschienen

Prince [T.A.F.K.A.P.] "Crystal Ball"

Funk
(4CD)

Da schau her, schon wieder ein Jahr rum? Der kleine Artist mit der großen Neurose klopft mal wieder an unsere Türen, um den alljährlichen Beweis seiner nimmermüden Schaffenskraft vorzulegen; diesmal in einer bescheidenen 4(!)-CD-Box. Wer überhaupt noch bereit ist, die Tür einen Spalt weit aufzumachen, wendet sich mit einem leicht genervten "Schon gut, stell sie zu den anderen (falls noch Platz ist)" gleich wieder wichtigeren Dingen zu. Die paar anderen, die Naiven, die verzweifelten Optimisten (ich gehöre dazu), hoffen ein weiteres mal auf das große Comeback. Natürlich vergebens! Schon allein deshalb, weil drei der vier Scheibchen aus unveröffentlichten Songs und alternativen Tracks bestehen. Daß sich unter dieser Material-Schwemme auch wieder ein paar Perlen befinden, ist klar, besonders da nicht wenige Songs noch aus den (zumindest für ihn) großen 80ern stammen. Genauso klar, daß die Essenz des ganzen locker auf eine CD gepaßt hätte. Für Fans trotzdem reizvoll, besonders eben das Zeug aus den 80ern, als sein Wahnsinn noch Witz hatte, und seine Geilheit noch erotisch war.
Das wirklich Interessante an der Sammlung ist allerdings CD 4, ein neues (fast) "unplugged" Album namens "The Truth". Der Artist präsentiert sich hier in einem entschlackten, vorwiegend akustischen Gewand. Nervtötende Beats von der Stange fehlen hier völlig, was seine Klasse als Gitarrist und Sänger nur herausstellt. Was man fast nicht mehr glauben wollte, zeigt sich hier deutlich: Der Mann hat wirklich Soul - wenn er will! - denn die meisten Songs auf "Truth" verdienen diese Bezeichnung. Besonders gelungen: Die ersten beiden Tracks "The Truth" und "Don't Play Me", beide recht bluesig-funky, sowie die Balladen "Circle Of Amour" und "Dionne", nicht zu vergessen das leicht psychedelische "Animal Kingdom". Unsäglich dagegen das Finale "Welcome To The Dawn", in dem sich unser Künstler ein weiteres mal in seiner Heilsverkünder-Rolle suhlt.
Von Prince erwartet niemand mehr Innovationen. Aber immerhin zeigt "The Truth" einen Weg, wie der fast 40-jährige in Würde musikalisch altern kann.
PS: Der Record-Company-frustrierte TAFKAP ("music business has become more business than music") vertreibt sich derzeit selbst und daher ist "Crystal Ball" nur über seine Homepages oder und über engagierte Record-Dealer mit Internet-/Import-Connection erhältlich. Bei Beschaffungsproblemen empfehlen wir wie immer... siehe Sponsoreneintrag. [pg: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a102493


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite