Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #55 vom 27.04.1997
Rubrik Feature, Reihe mit 5 Artikeln anzeigen

Hendrix Re-Releases

Nach einem schier endlosen juristischen Hickhack wurden vor nicht allzu langer Zeit die Rechte an den gesamten Jimi-Hendrix-Aufnahmen endlich der Familie des legendären Gitarristen zugesprochen. Diese veränderte Urheberrechtsituation beschert uns jetzt - wenn ich richtig gezählt habe - bereits die vierte überarbeitete Version der Hendrix-Original-Alben. Da graust's den Fan berechtigtermaßen, wenn er für Silberlinge, die er bereits in irgendeiner Form sein eigen nennt, nochmals ins Portemonnaie greifen soll. Also stellt sich vor allem folgende Frage: Braucht man die neuen Teile, oder macht sich der Unterschied zu den früher erhältlichen Versionen nur in unwesentlichen Details bemerkbar?
Zu den Facts: Basis für die Neu-Überarbeitung bilden hier zu 85% erstmalig die erstaunlich gut erhaltenen Original-Masterbänder! Laut Restaurator Eddie Kramer (lange Zeit Hendrix' Produzent und u.a. auch Mitherausgeber der Beatles-"Anthologies") wurden alle früheren CD-Auflagen dieser Meilensteine lediglich von Kopien gezogen. Im Direktvergleich klingen diese sorgsam restaurierten Neu-Versionen tatsächlich um einiges brillanter, klarer, räumlicher, transparenter, direkter und druckvoller als die vorangegangenen Polydor-Releases: Man beachte z.B. das Glockenspiel in "Little Wing" auf "Axis Bold As Love" oder vergleiche das Intro "...And The Gods Made Love" oder auch "Burning Of The Midnight Lamp" von "Electric Ladyland" (die Liste ließe sich wirklich endlos fortführen). Insofern übertreibt die neue Vertreiberfirma nicht, wenn sie in Anzeigen vom "klanglich besten Hendrix, den es je gab" spricht. Allerdings räume ich ein, daß dem einen oder anderen Puristen die mittlerweile fast bis zum Gehtnichtmehr angehobenen Höhen und der insgesamt etwas veränderte Klangcharakter der Aufnahmen auch mißfallen könnte - die Original-Tapes haben Kramer und seine Leute halt mehr unter den Gesichtpunkten und Klangidealen behandelt, wie man heutzutage eine Platte mastern würde - Interessierte sollten vor dem Kauf also zumindest einmal kurz ein Ohr riskieren! Alle CDs wurden wieder mit dem Original-Cover und ausführlicheren, 24-seitigen Booklets mit neuen Liner-Notes und reichlich Hintergrundinfos versehen. "Are You Experienced" wurde mit den teilweise nur auf Singles veröffentlichten Bonustracks "Hey Joe", "Stone Free", "Purple Haze", "51st Anniversary", "The Wind Cries Mary" und "Highway Chile" ergänzt. Gespannt darf man auf das demnächst erscheinende "First Rays Of The New Rising Sun" sein: Hier sollen 17 kurz vor seinem Tod (u.a. mit Buddy Miles, Stephen Stills und Steve Winwood) eingespielte Songs, die bisher auf verschiedenen posthum herausgebrachten Alben verteilt waren, endlich so zusammengefaßt sein, wie Jimi es angeblich geplant hatte. Alle fünf Hendrix-Alben sollen in Kürze auch als 180g-Premium-Vinyl-Pressungen auf den Markt kommen. [bs]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


Permalink: http://schallplattenmann.de/a101464


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite