Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ Inhalt | >> ]Ausgabe #23 vom 18.08.1996
Rubrik Tipp der Woche

Penguin Cafe Orchestra "Preludes Airs & Yodels (A Penguin Cafe Primer)"

Avantgarde-Pop/Moderne Klassik
(CD)

Zwischen den Ambient-Klängen von Brian Eno und Modernen Minimalisten wie Philip Glass und Michael Nyman ist die Musik des Penguin Cafe Orchestras anzusiedeln: Klassische Streichinstrumente wie Cello und Violine treffen auf elektronische Instrumente und alles Mögliche, womit sich Töne erzeugen lassen. Diese CD enthält das Beste aus fünf Platten und einem schon länger nicht mehr erhältlichen Minialbum, die die Formation um Simon Jeffes zwischen 1976 und 1993 aufgenommen hat; dazu gibt es als kostenlose Dreingabe zweimal die von PCO verfaßte "Music For A Found Harmonium" (Musik, die auf einem während einer Japantournee im Sperrmüll gefundenen, aber völlig intakten Harmonium entstand), einmal dargeboten von der irischen Folk-Band Patrick Street und einmal als Remix der Ambient-Freaks von The Orb. "Preludes Airs & Yodels" ist der ideale Einstieg in die bizarr-schönen Klangwelten des Penguin Cafe Orchestra. Kleiner Tip am Rande: Zur Jahreswende 95/96 wurde - leider viel zu gering beachtet! - ein wirklich neues PCO-Album veröffentlicht! [bs: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a100652


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite