Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #2 vom 17.03.1996
Rubrik Feature

Der "Interaktive Bob"

Wie der Tonträgermarkt im nächsten Jahrtausend aussehen wird, gilt seit geraumer Zeit als ungewiß. Schon länger steht das Menetekel des direkten Zugriffs der Endkonsumenten auf Musikdaten mittels PC und Telefonleitung oder Fernsehkabelnetz an der Wand. So sicherte sich z.B. Time Warner die Beteiligung am US-Telefon-Giganten AT&T. Während einige Medienkonzerne das Ende des Tonträgerhandels in der bisherigen Form propagieren und ihre Zukunft vornehmlich darin sehen, das Werk eines Künstlers quasi zu verwalten und die Festsetzung von hierzu nötigen Lizenzgebühren vorantreiben, suchen andere das Heil in der zusätzlichen Gesamtvermarktung der Vertragskünstler mittels Merchandising: Neben T-Shirts, Baseballmützen, Clubwear und anderen Produkten, die die Namen von illustren Interpreten und Bands tragen, würden uns dann unverzichtbare Güter wie z.B. "Bed&Breakfast-Pickellotion", "Prince-Kondom" oder das "Phil-Collins-Haartonikum" zuhauf ins Hause stehen. Wieder andere sind der Überzeugung, daß Musik per Direktleitung generell nur einen geringen Prozentsatz des Marktes abdecken wird, und aus technischen Gründen erst im nächsten Jahrhundert in größerem Rahmen möglich sein wird. Auf jeden Fall aber soll eine Erweiterung der CD zum "interaktiven" Medium stattfinden. Die CD-ROM wiederum hat bisher nur Anklang bei wenigen Computerfreaks gefunden und das Gros der Musikfans unberührt gelassen, was sich in unerwartet mageren Absätzen niederschlug. So setzt Sony nun für die Zukunft auf die "CD Extra" (eine recht einfallslose Bezeichnung für das angeblich kommende Medium). "CD Extra" heißt: CD mit ca. 60 Minuten Musik, auf jedem CD-Spieler abspielbar, aber mit zusätzlichen Daten für den Multimedia-PC: Videoclips, Songtexte, Ausschnitte aus dem Backkatalog, Biographie, Interviews, Fotos und gegebenenfalls die Adresse einer Mailbox, über die aktualisierte Daten bezogen werden können, wie z.B. Tourdaten, Hinweise auf kommende Veröffentlichungen usw. Die erste "CD Extra"-Veröffentlichung wurde dieser Tage - ganz ohne Rummel - auf den Markt gebracht und liegt nun in Form von Bob Dylan's "Greatest Hits Vol. 3" in zwei Versionen mit Extra-Daten für Macs bzw. Windows-PCs vor. Außer den 15 Songs beinhaltet das 2-CD-Set 2 Videoclips in voller Länge, alle Songtexte, Auszüge aus 14 Dylan-Alben, Biographie, Hintergrundinfos zu allen Dylan-CDs und seltene Fotos für den PC; die Dylan CD-ROM "Highway 61 Interactive" in komprimierter Form also. Für vornehmlich an Musik Interessierte könnte die "CD Extra" durchaus eine sinnvolle Ergänzung darstellen; vom Preis bewegt sie sich jedenfalls eher in CD-Kategorien als die bisher doch recht teuren CD-ROMs. [bs]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


Permalink: http://schallplattenmann.de/a100184


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite